Stammbaum LeyFuchs 26122014

Stammbaum LeyFuchs 26122014

Diagramm der Startperson

Kommentar

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Ahnenforschung.
Anstoß war in unserem Familiennachlass ein Heft aus den 20er Jahren über die Vorfahren meiner Großmutter väterlicherseits. Die habe ich in ein Genealogie-Programm aufgenommen, ergänzt um alle mir bekannten und in schriftlichen Aufzeichnungen und hinterlassenen Dokumenten meines Vaters entdeckten Anverwandten.
Damit sollte eigentlich Schluss sein, aber ein detektivischer Virus hat mich seitdem befallen mit dem Ergebnis, dass Ihr unter folgendem Link: www.werner-ley.de/gen/ inzwischen ca. 8500 Personen findet, die meisten aus Neunkirchen und Umgebung im Rhein-Sieg-Kreis /Nordrhein Westfalen. Aus dieser Gemeinde stammt übrigens zufällig auch der Großvater meiner Frau mütterlicherseits, so dass über kurz oder lang viele Familien aus diesem Ort auftauchen werden.

Da in dieser Gemeinde und bei von mir erfassten Personen nahezu alle röm.-katholisch getauft sind, habe ich auf die Einzelangabe zur Religion verzichtet. Viele Quellen müssen noch nachgetragen und viel Material noch aufgearbeitet werden. Viel wichtiger wird jetzt aber die intensive Beschäftigung mit der Geschichte des Ortes Neunkirchen und der Region, mit der Lebensrealität und den sozialen Verhältnissen der Menschen in den verschiedenen Epochen. Hier geht es nicht um “Adelsforschung”, sondern um die Bedingungen, unter denen die Vorfahren als Kleinbauern täglich die Existenz ihrer Familien sichern mussten.
Für Anregungen, Kritik, weiterführende Hinweise oder einfach nur Ihre/Deine Meinung bin ich dankbar unter: mail_at_werner-ley_de
www.werner-ley.de/gen/
Erstellt: 17.10.2015